Aktuelles aus Amstetten

Stadtwanderweg Gigerreith - Naherholung pur

Bürgermeister Christian Haberhauer und Mostbaron Toni Distelberger

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein – also die besten Voraussetzungen für eine gemeinsame Wanderung gab es bei der Präsentation des Stadtwanderweg Gigerreith am Donnerstag, 30. Juli 2020.

Neben Bürgermeister Christian Haberhauer, Tourismusgemeinderätin Martina Wadl und Mostbaron Toni Distelberger, die die Initiative für den Wanderweg setzten, nahmen zahlreiche Personen, die an der Realisierung des Wegs beteiligt waren, an der Wanderung teil.

Bürgermeister Haberhauer nahm dies zum Anlass, allen für die Mitarbeit zu danken: „Ich freue mich, dass wir dieses tolle Naherholungsangebot für die Amstettnerinnen und Amstettner, aber auch für auswärtige Besucher, gemeinsam umsetzen konnten. Mein großer Dank gilt den Grundeigentümern, denn ohne sie wäre eine Nutzung des Weges überhaupt nicht möglich. Aber auch bei den Mitarbeiterinnen der Stadt, der Amstetten Marketing GmbH, Ortsvorsteher Andreas Gruber, Kulturststadtrat Stefan Jandl und Tourismusgemeinderätin Martin Wadl möchte ich mich herzlich bedanken, denn sie alle waren für die rasche und gelungene Umsetzung verantwortlich.“

Der Stadtwanderweg verbindet das Zentrum der Stadt Amstetten mit der Rotte Gigerreith. Dabei schlängelt sich der Weg auf schmalen Pfaden entlang des Edlabaches, vorbei an zahlreichen Feldern und Obstgärten durch Wiesen und idyllische Wälder. Nach 4,8 km und rund einer Stunde und 10 Minuten Gehzeit erreicht man den GenussBauernhof Distelberger, der sich mit seinen hausgemachten Spezialitäten für eine Stärkung anbietet. „Aber auch wenn der Heurige einmal nicht geöffnet ist, ist man bestens versorgt“, ist Tourismusgemeinderätin Martina Wadl überzeugt, „dann kann man sich bei köstlichen Produkten am Selbstbedienungsplatzl oder in einer der Hängematten vor dem Hof erholen.“ Und sollte die Zeit für den gesamten Stadtwanderweg nicht reichen, ist der 20-minütige Rundweg direkt in Gigerreith zu empfehlen. Die 1,2 km, ausgehend vom GenussBauernhof, machen bestimmt Lust auf mehr.

 

Nähere Infos: Kulturabteilung, 07472/601-454, info@amstetten.at, www.amstetten.at/kultur/stadtwanderweg

Kontakt:
Stadtamt der Stadtgemeinde Amstetten
Kulturabteilung
Rathausstraße 1, 3300 Amstetten
Telefon 07472/601-454
Email: info@amstetten.at